Bellis vom Eisenstein

bellis_stand_grossRufname: Bellis

Wurfdatum: 7.6.2005 + 30.07.2014
VDH/DTK.-Nr.: V0501564R · Gebrauchsteckelbuch-Nr.: 55/2010
Vater: Pirsch vom Ahlsensee
Mutter: Alexa de Coloma
Wurfstärke: 3,3 (weitere Infos unter B-Wurf)

PRA und Katarakt frei (vom 26.01.2012)
Freiwilliger Test auf Glasknochenkrankheit (OI): OI-frei (N/N)

Brustumfang: 39 cm
Gewicht: 7,5 kg
Farbe: dunkelsaufarben


Formwerte:

Formwert national: V2 VDH CAC/J Res. DTK CAC/J Res.  · Formwert Zuchtzulassung: vorzüglich


bellisLeistungszeichen und Beschreibung:

Schussfestigkeit bestanden
Spurlaut/Jugend 97 Punkte II. Preis
BhFK/95 – Baueignung 95 bestanden
BhNF – Bau Natur Fuchs verliehen
H-BhFK – ungarische Bauprüfung 75 Punke II. Preis
BHP – Begleithundeprüfung 1 + 2 I. Preis
SchwhK/J – Schweisshund Kunst 20 Stunden 68 Punkte II. Preis
SchwhN – Schweiss Natur verliehen
Vp – Vielseitigkeitsprüfung 207 Punkte III. Preis Tagessieger

Bellis war eine temperamentvolle aber leichtführige Hündin vom leichten Schlag. Sie war eine sehr passionierte Hündin mit absoluter Standruhe. In erster Linie unser Hund für Nachsuchen. Aufgrund ihrer Größe war sie enorm wendig. Ihr guter Bodenabstand und ihr etwas kürzerer Rücken machten sie zu einer ausdauernden und schnellen Läuferin. Bei Drückjagden und bei der Baujagd kamen ihr diese Attribute neben ihrer Passion zugute. Ihr Spurlaut war andauernd und weithin hörbar.

Unter unseren Hündinnen war sie die Ranghöchste, die den Respekt der anderen mit ruhiger Dominanz forderte. Dabei war sie eine sehr instinksichere, gute Mutterhündin sowie ein angenehmer und anghänglicher Familienhund mit Charme. Sie hatte ideales dunkelsaufarbenes Rauhaar, das nicht getrimmt werden musste.

Richterbeschreibung: Feminine Hündin mit idealer Größe und Proportion, vorbildliches Körperhaar bei guter Bildung von Bart und Brauen, freundliches gelassenes Verhalten bei der Tischbewertung. Vorzüglicher Bodenabstand, sehr gute Knochenstärke, harmonische untere Linie, altersgemäße feste obere Linie, die Hinterhand könnte in der Bewegung etwas elastischer geführt werden, im Stand präsentiert sich die Hündin in einer korrekten Seitenansicht und sicherer Vorhand.


Jagd vorbei!

Seelenhunde
Manche sind unvergessen…
weil sie ein Leben verändert haben und
auch nach ihrem Tod in einem weiter leben.

Man spürt es – in seinem Denken, in seinem Handeln,
in seinem Fühlen. Seelenhunde hat sie jemand genannt –
jene Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen.

Kein Tag wird vergehen, ohne an sie zu denken und
ohne sie zu vermissen. Nur Hundemenschen können verstehen,
wie es ist, so einen Hund zu verlieren!

Mutter von 5 kleinen aber feinen Würfen Jagdgebrauchsteckel in der Zuchtstätte vom Eisenstein z.B. unserer Zuchthündinnen GS Ceres vom Eisenstein und GS LS Falbala Fortuna vom Eisenstein. Bellis, mit der wir als Jungzüchter so viele neue Wege beschritten haben.

Sie war erste selbstgezogene Welpe, der bleiben durfte. Sie überzeugte uns durch ihren Mut, ihre charmante Beharrlichkeit und ihr schönes Gesicht. Nachdem auch eine der erfahrensten Züchterinnen der Teckelwelt die Empfehlung gab, diesen Welpen zu behalten, war die Absage an ihre Interessenten beschlossene Sache. Eine Entscheidung, die wir nie bereut haben.

Mit ihr begannen wir die jagdliche Führung unserer Teckel; betraten so ein Terrain, mit dem wir vorher noch nie Kontakt gehabt hatten. Dirk machte wegen und für Bellis den Jagdschein und entdeckte, dass seine Passion, der der Hündin in nichts nachstand. Zusammen haben die beiden erfolgreich und viel gejagt. Seine Bellis war ihm immer eine verlässliche Gefährtin ob bei der Baujagd, auf dem Ansitz, beim Pirschen oder Stöbern oder ihrem Spezialgebiet der Nachsuche.

Unvergessen ihre schwere aber erfolgreiche Nachsuche mit anschließender Hetze auf den „Valentinskeiler“ oder wie sie nach geglückter Nachsuche auf das „Moorkeilerchen“ den Heimweg aus dem Moor fand, nachdem dort in der Nacht die Orientierung für die Jäger unmöglich wurde. Ebenfalls nicht zu vergessen ihre Härte, die sie nie aufgeben ließ, auch wenn sie bereits geschlagen war und sie oft doch noch als Siegerin den Platz verlassen lies. Eine zuverlässige und instinktstarke Mutterhündin war sie und als Rudelchefin souverän und mit so einer starken Körpersprache und Ausstrahlung ausgestattet, dass ihre Position von den anderen Hunden niemals angezweifelt wurde und selbst fremde Hunde es in der Regel nicht auf eine Konfrontation mit ihr ankommen ließen.

Kleine Hündin mit riesigem Herzen – klug, mutig, hart + treu.
Uns bleibt nur noch Danke zu sagen! Danke, dass Du unser Hund warst!

Sit terra tibi levis!


 bellis_atBellis ist die Mutter folgender Würfe:

C-Wurf vom Eisenstein nach IACh HACh ISchCh BCh WUT.Ch SK-Ch Cesky-Ch  SLO-Ch Ö-VetCh  Slo-VetCh SK-VetCh SR Kobeddus Ykem

D-Wurf vom Eisenstein nach GS ISchCh Erdmann vom Zinnberg

F-Wurf vom Eisenstein nach GS FACh, IACh Unkas von Camman FCI

H-Wurf vom Eisenstein nach LJS, WUT-JCh, LS, GS, DtCh, ISchCh, DtCh, WUT-Ch, IACh Champ von Camman FCI

I-Wurf vom Eisenstein nach GS LS Bruntje vom Trollgrund